Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wir haben vor einigen Tagen unsere Traubenlese beendet und möchten nun hier einmal die Ergebnisse und unsere Erwartungen bzgl. des neuen Jahrgangs zusammenfassen.

Zunächst einmal muss man sagen, dass wir vom Wetter her einen Wahnsinns-Oktober hatten! In den kompletten fünf Wochen, in denen wir am Lesen waren, haben wir nur zwei bis drei Mal im Regen im Weinberg gestanden – und das wir so wenig mit Regen zu tun hatten diesen Herbst, ist zum einen sehr angenehm für die Arbeit und zum anderen auch sehr vorteilhaft für Qualität der Trauben. Besonders die Riesling-Trauben, die wir am Ende gelesen haben.
Aber auch bei den anderen Rebsorten sind wir sehr zufrieden mit der diesjährigen Qualität.

Wie wir schon in diesem Blog und auf unserer Facebook-Seite geschrieben hatten, war das A und O in diesem Jahr der Pflanzenschutz, denn durch die sehr verregneten Monate Juni und Juli war das Potential für Pilzkrankheiten in diesem Jahr extrem hoch. Leider mussten wir bei manchen Kollegen sehen, wie durch Unterlassen des Pflanzenschutzes praktisch die komplette Jahresernte zerstört wurde. Wir waren in diesem Jahr einige Male öfter Spritzen als in normalen Jahren – aber das Ergebnis gibt uns wohl am Ende Recht. Auch wenn die Menge nicht so ganz perfekt war, so wollen wir uns doch auf keinen Fall beschweren über den Jahrgang 2016 – immerhin erwarten uns wieder einmal Spitzenweine :)

Etwas besonders an diesem Herbst war die Tatsache, dass wir die Steillagen wesentlich früher gelesen haben als üblich. Sogar vor den Weinbergen in den Flachlagen. Dies hatte einfach damit zu tun, dass das Fäulnis-Potential in den Steillagen in diesem Jahr wesentlich früher und höher gegeben war.

Neben der guten Qualität der Trauben war auch das größtenteils herrausragende Wetter ein Grund dafür, dass es ein Herbst zum genießen war.

Es war ein schöner Herbst und doch sind wir nun alle froh, dass die Ernte drin ist.

In den nächsten Wochen werden wir dann damit beschäftigt sein unsere Wein in ganz Deutschland auszuliefern. Wenn Sie sich einige Ihrer Lieblingsweine für zu Hause bestellen wollen, besuchen Sie unseren Webshop: https://loenartz.winitas-shop.de/

 

Das war’s für’s Erste! Für weitere Anregungen und Ideen, kontaktieren Sie uns!

Ihre Winzerfamilie Lönartz

 

Kommentieren