Hallo liebe Weinfreunde,

wir haben uns mal wieder etwas mehr Zeit gelassen seit unserem letzten Artikel. Nichtsdestotrotz wünschen wir Ihnen ein gutes Jahr 2018 und möchten Ihnen heute wieder einen kurzen Einblick in unseren Keller und unsere Weinberge geben.

Zunächst einmal zu den Weinen: Bei fast allen 2017er Weinen ist mittlerweile die Gärung abgeschlossen. Sowohl die trockenen als auch die halbtrockenen und süßen Weine sind soweit mit der Gärung vorangeschritten, dass man diese abbrechen konnte, wenn sie nicht schon von selbst gestoppt hatte. Im Moment verbringen also alle neuen Weine ihre Zeit zur Reifung auf dem Hefelager. Bis zur Klärung und Füllung der Weine wird noch einige Zeit vergehen. Wir rechnen damit, dass wir Ende März oder Anfang April die ersten Weine in die Flasche bringen. Kurz darauf werden dann natürlich auch die ersten 2017er in unserem Angebot zu finden sein!

In den Weinbergen geht es ebenfalls gut voran, wobei wir beim Rebschnitt in diesem Jahr nicht ganz im gewohnten Tempo vorankommen, da unser Jungwinzer Florian nebenbei noch mit dem Hausbau beschäftigt ist. Dennoch haben wir ca. die Hälfte unserer Rebfläche schon geschnitten und ein kleiner Teil ist auch schon gebogen und da sowohl der Rebschnitt als auch das Biegen der Triebe Arbeiten sind, bei denen man sich durchaus bis April Zeit lassen kann, machen wir uns da keinen Stress.

Das war’s auch schon wieder für’s Erste von uns. Beim nächsten Mal gibt es wieder einen ausführlicheren Bericht :)

 

Ihre Winzerfamilie Lönartz