Hallo liebe Leser,

wir melden uns noch einmal, bevor wir mit der Traubenlese 2015 beginnen. Die ersten Trauben (Müller-Thurgau und Dornfelder) werden wir voraussichtlich in der nächsten Woche reinholen. Bis dahin haben wir noch ein wenig Zeit, um z. B. in den Steillagen die Riesling-Reben etwas zu entblättern und somit freizulegen. So kommt zum einen mehr Sonne an die Trauben und zum anderen werden sie im Falle eines Regenschauers anschließend schneller trocken, da mehr Wind an die Beeren kommt. Und Trockenheit wäre in den nächsten Wochen der größte Garant für eine gute Ernte 2015, zu viel Regen dagegen würde den Fäulnis-Prozess der Trauben stark beschleunigen und uns einige Probleme bereiten…wie etwa im letzten Herbst.

 

Somit haben wir heute begonnen, in unseren Top-Lagen, wie dem Valwiger Herrenberg und der Bruttiger Götterlay, noch einmal die Blätter zu entfernen um gerade dort eine Top-Qualität sicher zu stellen. Wie die beiden Bilder zeigen sehen die Trauben zum jetzigen Zeitpunkt noch ganz hervorragend aus. Und auch wenn man hier und da mal die ein oder andere faule Traube findet, blicken wir voller Zuversicht der Weinlese entgegen.

 

 

Wir melden uns wieder, wenn wir am lesen sind und berichten dann erneut über den Zustand der Weinberge und die Prognosen für den 2015er Wein!

mit besten Grüßen von der Mosel

Ihre Winzerfamilie Lönartz

Hallo liebe Leser,

es geht, wie der Titel des Artikels schon sagt, auf den Herbst zu. In wenigen Wochen werden wir damit beginnen, die ersten Trauben in den Keller zu holen. Dies wird sich naturgemäß zunächst einmal auf die frühen Rebsorten, wie z. B. Acolon und Müller-Thurgau, beschränken. Aber auch insgesamt wird es dieses Jahr eine verhältnismäßig frühe Lese werden.

Die Trauben sehen zu jetzigen Zeitpunkt aus wie gemalt. Wenn die Wetterbedingungen mitspielen, kann es ein absolutes Top-Jahr werden! Hierfür bräuchten wir in den nächsten Wochen am besten weiterhin warme Tage und kühle Nächte, denn so generieren die Trauben am meisten Zucker und reifen am besten. Und außerdem wäre es gut, wenn es trocken bliebe und möglichst wenig regnen würde.

 

Alles in allem sind wir guter Hoffnung, dass wir wieder Spitzenqualitäten aus den vorhandenen Trauben erzeugen können. Wäre halt schön, wenn uns das Wetter jetzt auf den letzten Metern nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht :)

Soweit das Neueste von uns!

Wir melden uns wieder, wenn die Lese am laufen ist und wünschen bis dahin einen schönen Restsommer!

Ihre Winzerfamilie Lönartz