Hallo liebe Leserinnen und Leser,
wir haben vor einigen Tagen unsere Traubenlese beendet und möchten nun hier einmal die Ergebnisse und unsere Erwartungen bzgl. des neuen Jahrgangs zusammenfassen.
Zunächst einmal muss man sagen, dass wir vom Wetter her einen Wahnsinns-Oktober hatten! In den kompletten fünf Wochen, in denen wir am Lesen waren, haben wir genau einmal (!) im Regen im Weinberg gestanden – und das wir so wenig mit Regen zu tun hatten diesen Herbst, ist zum einen sehr angenehm für die Arbeit und zum anderen auch sehr vorteilhaft für Qualität der Trauben. Besonders die Riesling-Trauben, die wir am Ende gelesen haben, obgleich sie auch Ende Oktober noch sehr schön gesund waren, hatten am Ende sehr brüchige Stiel-Gerüste. Das ist völlig normal um diese Jahreszeit aber birgt natürlich die Gefahr, dass sich schon nach einem kleineren Schauer und/oder Sturm alle Trauben auf dem Boden wiederfinden – aber wie gesagt: war dieses Jahr alles kein Problem! Überhaupt war es ein sehr stressfreier Herbst. Wir konnten ganz in Ruhe eine Sorte nach der anderen rein holen und hatten nicht, wie z. B. 2014 die Situation, dass auf einmal eigentlich alles gleichzeitig gelesen werden müsste. So konnten wir auch bei den frühen Rebsorten problemlos koordinieren und alle Sorten mit einem wünschenswerten Mostgewicht ernten.
Auch was die Qualität angeht sind wir sehr, sehr zufrieden mit der 2015er Ernte. Wir haben fast ausschließlich gesundes Lesegut gehabt und die Oechsle-Grade waren genau so wie man es sich wünscht, d. h. bei den Trauben, die zu Qualitätswein werden zwischen 75 und 85° Oe und bei denen, die Kabinett oder Spätlese werden über 90°, zum Teil bis ca. 100°. Man kann sagen, dass wir von einem Top-Jahrgang ausgehen und das die 2015er Weine den Jahrgang 2014 noch übertreffen werden!
Den ersten 2015er, unseren Rivaner, werden wir in der kommenden Woche schon abfüllen, da dieser Wein immer relativ zügig fertig ist und auch schon Ende September gelesen wurde. Er findet sich auch schon auf unserer aktuellen Preisliste und wird demnächst im Webshop zur Verfügung stehen! Die anderen Weine des neuen Jahrgangs werden wir dann im Frühjahr in die Flasche kommen…Sie dürfen, genau so wie wir, gespannt darauf sein
So viel erst einmal zur Lese 2015. Wenn Sie irgendwelche Fragen zum neuen Jahrgang haben oder gerne zu einem bestimmten anderen Thema einen Blogeintrag lesen würden, zögern Sie nicht uns einen Kommentar zu hinterlassen oder uns per Email zu kontaktieren!
Wir wünschen Ihnen noch ein paar schöne Herbsttage!
Ihre Winzerfamilie Lönartz