Hallo,

es gibt mal wieder was zu melden: Der Webshop unseres Weinguts geht online!!!!

Für alle, die schon auf der Suche nach einem super Weihnachtsgeschenk für ihre Liebsten sind, wird die Bestellung nun noch bequemer! Einfach in unserem Shop unter http://shop.winzerblog-ernst.de stöbern und ausgezeichnete Rieslinge von der Terrassenmosel zu günstigen Preisen bestellen!

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß in unserem Shop und hoffen, Sie bald beliefern zu dürfen!

 

mit besten Grüßen von der (w)einzigartigen Mosel

 

Ihre Winzerfamilie Lönartz

Hallo liebe Weinfreunde,

nach einer kleinen Pause melden wir uns nun wieder hier in unserem Blog, um Ihnen einen kleinen Bericht zur Weinmesse Forum Vini in München zu liefern, auf der wir von Freitag, den 11.11.2011 bis gestern, Sonntag der 13.11.2011 vertreten waren:

Am Freitagmorgen kamen wir in München an und verbrachten den Morgen damit, unseren Messestand zu gestalten und unsere Weine zu positionieren!

Um 15:00 Uhr öffnete die Messe ihre Tore. Die Besucherzahlen waren freitags überschaubar, dennoch konnten wir interessante Eindrücke in Sachen Messestand-Gestaltung und Messeauftritt einsammeln und von einigen Besuchern sehr gute Feedbacks zu unseren Weinen erhalten. Insgesamt hatten wir 11 Riesling-Weine, 1 Weißburgunder, 1 Spätburgunder Weißherbst, 1 Spätburgunder und 1 Winzersekt zur Präsentation auf der Messe dabei. Besonders unsere trockenen Riesling Spätlesen und unser Riesling Hochgewächs halbtrocken 2010 wurden von den Besuchern positiv geschätzt.

Der Samstag startete um 13:00 Uhr und sollte der mit Abstand bestbesuchteste Tag der Messe werden. Das bedeutete natürlich viel Arbeit, aber es dürfte sich gelohnt haben. Ein  Großteil der Messegäste, die den Weg an unseren Stand fanden war sehr begeistert von der Qualität der Weine und erkundigte sich fleißig über Ausbaumethoden, Weinbergslagen und unser Weingut im Allgemeinen.

Nach acht Stunden Messestress wurde der Abend mit einem Glas guten Riesling und Zwiebelkuchen beendet.

Am dritten und letzten Messetag war das Wetter nicht der Freund der Aussteller bei Forum Vini. Durch herbstlich angenehme Temperaturen in München lockte es wohl doch sehr viele Münchener noch einmal nach draußen und so waren auch sonntags eher mäßige Besucherzahlen zu verzeichnen. Die Zeiten, an denen nicht alle drei Helfer hinter unserem Stand gebraucht wurden, nutzten wir um uns selbst nochmal ein wenig durch die Messehalle zu probieren und sich mit Kollegen anderer Weingüter auszutauschen. So entstanden sehr aufschlussreiche Unterhaltungen mit Winzern aus Österreich, Württemberg, der Champagne oder auch Portugal. Gespräche mit Weinhandelsvertretern boten zusätzlich informative Einblicke im Hinblick auf neue Vermarktungsoptionen.

Nachdem Forum Vini um 20:00 Uhr sonntags Abends beendet war, tauschten wir mit einigen anderen Ausstellern noch ein paar Weine und machten uns auf den Heimweg. Ein insgesamt gutes Wochenende in München geht zu Ende und wir konnten viel Wissenswertes und Interessantes mitnehmen, sowie die Basis für einige Geschäftskontakte. Forum Vini ist zwar eine eher schrumpfende Messe aber immer noch eine der größten im Großraum München und durch ein bunt gemischtes Publikum kann man die Messe durchaus weiterempfehlen. Auch für die Gäste war eine Vielfalt an Weinen und Ausstellern geboten, von den klassischen Weinbauländern und den bekannten Überseeländern bis zu Exoten wie Weinerzeugern aus dem Libanon, die hier ihre mehr als 3000 Jahre alte Weinbaugeschichte und einige ihrer jüngsten Erzeugnisse präsentierten.

Für weitere Informationen oder eine genau Liste der Weine, die wir auf der Messe dabei hatten, können sie uns gerne unter der bekannten E-Mail-Adresse media@ferienweingut-loenartz-thielmann.de kontaktieren.

Bis demnächst und Grüße von der (w)einzigartigen Mosel

Ihre Winzerfamilie Lönartz

Die Weinlese 2011 ist beendet und die Jungweine schlummern in den Gärtanks oder sind schon darüber hinaus – und es wird ein Spitzenjahrgang, vielleicht der Beste dieses noch jungen Jahrhunderts.

Ein früher Austrieb legte in diesem Jahr den Grundstein für den herausragenden Verlauf des Weinjahres. Im April, welcher von viel Sonne und Wärme geprägt war, wuchsen die Trauben schnell und die Blüte fand unter optimalen Bedingungen statt. In den darauf folgenden Monaten gaben sich Regen und Sonne im Wechsel die Hand und sorgten so für eine Bilderbuchreife der Trauben. Von den Spätfrösten die im Mai manche Anbaugebiete heimsuchten wurde die Mosel weitestgehend verschont. Bei unseren Weinbergen sind die Schäden zu unser aller Freude nicht zu erwähnen gewesen.

Nach dem schmächtigen Herbst 2010 konnten wir dieses Jahr zunächst einmal zu einem überraschend frühen Zeitpunkt mit der Ernte beginnen. Schon Mitte September standen unsere Lesehelfer zum ersten Mal in den Weinbergen und läuteten die Lese ein. Die große Befürchtung Anfang September, es könne zu großer Fäulnis kommen, trat zum Glück nicht ein und so konnten wir durchweg gesundes Lesegut von bester Qualität einfahren. Im Bezug auf das Menge-Güte-Gesetz, welches besagt, dass große Ertragsmengen zu niedrigerer Qualität führen, konnten wir 2011 das Optimum erzielen. In kaum einem anderen Jahr war eine ähnliche Qualität bei solch großen Mengen vorhanden. Bis zum Abschluss der Lese hatten wir gute Lesebedingungen und konnten unsere Rieslinge in den Lagen des Valwiger Herrenberg mit sehr hohen Mostgewichten ernten. 100° Oechsle waren hierbei lange nicht die Spitze des Eisbergs.

Die ersten Weine sind, wie erwähnt, mittlerweile vergoren oder in der Endphase der Gärung und präsentieren sich bereits sehr fein und mit klaren, ausbalancierten Aromen und einem schönen Säurespiel. Die Qualität ist wirklich bestechend, fast schon zu gut für einen so frühen Zeitpunkt. Allerdings muss man sagen, dass dies nicht überrascht, wenn man an die goldgelben, vollreifen Beeren denkt, die wir in den letzten Wochen ernten durften.

Auch von den ersten Spätburgundern ließen sich bereits außergewöhnlich gute Eindrücke sammeln. Fruchtige Aromen lassen uns erahnen, welch prächtige Weine wir später erwarten könnten.

Insgesamt kann man mit dem 2011er bisher nur zufrieden sein und freudig in die Zukunft schauen. Wir sind uns sicher, dass die 2011er Weine viel Freude bringen werden und sind gespannt, wie gut der Jahrgang letzten Endes wird.

In diesem Sinne,

(w)einzigartige Grüße

Ihre Winzerfamilie Lönartz

Liebe Weinfreunde,

wir freuen uns, Ihnen nun auch unseren neuen Blog präsentieren zu können, in dem Sie zusätzlich die Möglichkeit haben sich über die aktuellen Geschehnisse im Weingut Lönartz-Thielmann zu informieren und den Stand der Dinge zu verfolgen. Wir hoffen, Ihnen in Zukunft noch mehr Einblicke in die Welt des Moselweines liefern zu können und würden uns freuen, wenn Sie sich mit Kommentaren und Anregungen beteiligen. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht bei Facebook oder eine E-Mail unter media@ferienweingut-loenartz-thielmann.de.

Viel Spaß und bis demnächst!

beste Grüße

Ihre Winzerfamilie Lönartz