Hallo liebe Leser,

heute ein kurzer Zwischenbericht über den Stand der Dinge in Sachen Traubenlese: Wir haben ungefähr die Hälfte unserer Trauben eingeholt und sind bisher sehr zufrieden. Elbling, Dornfelder sowie Weiß- und Grauburgunder liegen schon im Keller. Zur Zeit sind wir den ersten Teil unserer Spätburgunder-Trauben am lesen, aus denen später einmal Rosé bzw. Weißherbst werden wird. Anfang nächster Woche werden wir den Rest des Spätburgunder ernten, dieser wird dann zu Rotwein.


Bisher hatten wir während der Lese sehr viel Glück mit dem Wetter (kaum Regen, angenehme Temperaturen) und auch mit der Qualität sind wir noch gut dabei. Von der Menge her hätten wir uns in dem ein oder anderen Weinberg etwas mehr gewünscht – das ist aber, angesichts des schwierigen Jahrgangs, schon Jammern auf hohem Niveau.

Mitte nächster Woche, wenn dann alle anderen Rebsorten gelesen sind, werden wir uns mit voller Kraft auf den Riesling stürzen. Wir planen in gut zwei Wochen mit der Lese fertig zu sein. Danach wird dann auch nochmal ein ausführlicherer Bericht über die gesamte Ernte folgen.

Soweit zunächst mal das Neueste von uns!

Ihre Winzerfamilie Lönartz

Kommentieren