Hallo liebe Leser,

heute möchten wir hier ein paar Worte über den aktuellen Zustand der Trauben verlieren.

Man konnte in den letzten Wochen viel darüber hören oder lesen, dass es in weiten Teilen der rheinland-pfälzischen Weinanbaugebiete große Probleme mit Pilzkrankheiten gibt. Und dass, daraus resultierend, schon große Ernteeinbußen erwartet werden.
Auch in unserer Region ist die Peronospora-Krankheit weit verbreitet. Durch diesen Pilz bildet sich eine sog. „Lederbeerigkeit“. Dabei trocknet die Beere aus und die Beerenhaut wird lederartig zäh. Ein solcher Befall kann zu vollständigen Ernteausfällen führen.
Wir hatten hier an der Mosel (ebenso wie überall in Deutschland) einen sehr regnerischen Mai und Juni, sodass wir Mitte Juli schon bei der Niederschlagsmenge des gesamten Vorjahres angekommen waren. Dieses viele Wasser und dabei warme Sommertemperaturen begünstigen bekanntermaßen Pilzkrankheiten, so auch bei dem Peronospora-Pilz. Deshalb war es unerlässlich, dass man in den Weinbergen ständig Pflanzenschutzmaßnahmen, z. B. durch Fungizide, unternahm.

 

Wir selbst haben in Teilen unserer Rebanlagen aktuell kleinere Befälle, die aber voraussichtlich zu keinen relevanten Ernteverlusten führen werden. Und die Trauben sehen in all unseren Weinbergen vielversprechend aus! Wir waren gezwungen viel Zeit und Geld in den Pflanzenschutz zu investieren, aber es hat sich gelohnt.

 

 

 

 

 

 

Wir können also glücklicherweise sagen, dass unsere Trauben zum jetzigen Zeitpunkt in sehr gutem Zustand sind und wir blicken mit Spannung den nächsten Wochen bis zum Herbst entgegen.

Ihre Winzerfamilie Lönartz

Kommentieren