Hallo liebe Leser,
heute möchten wir kurz etwas über die Entblätterungsmaßnahmen schreiben, die wir zur Zeit in unseren Weinbergen durchführen. Entblättern, das bedeutet, dass wir in der Traubenzone (siehe Bilder) einen Großteil der Blätter entfernen, um den Trauben so besseren Zugang zu Licht, Wärme und Wind zu geben. Dies können wir in unseren flachen Weinbergslagen mit dem Traktor, an dem ein spezielles Gerät angebracht ist, machen. In den Steillagen dagegen muss diese Arbeit, so wie die meisten anderen Arbeiten, von Hand erledigt werden. Eine relativ zeitaufwändige Tätigkeit, aber zweifellos von großer Tragweite. Den die Extraportion Sonnenlicht lässt die Trauben noch um einiges schneller und besser reifen. Außerdem trocknen die Trauben nach einem Regen wesentlich schneller, da sie mehr Wind abbekommen, was den Vorteil hat, dass sich weniger Wasser in den Pflanzen einlagert und so die Gefahr von aufplatzenden Beeren reduziert wird.
Wenn wir mit dem Entblättern durch sind und wir auch die Triebspitzen der Reben eingekürzt haben, ist es erst mal an der Zeit die Entwicklung der Pflanzen in die Hände von Mutter Natur zu legen. In den nächsten Wochen gibt es dann in den Weinbergen nicht allzu viel zu tun, was wiederrum auch mal ganz angenehm sein kann
Bei weiteren Fragen zu diesem oder anderen Themen oder bei grundsätzlichen Anregungen zu unserem Winzerblog zögern Sie nicht uns einen Kommentar zu hinterlassen oder uns eine Email zu schreiben!
Ihre Winzerfamilie Lönartz