Hallo liebe Leser,

heute wollen wir einfach mal breichten, wie es in unseren Weinbergen und im Weingut allgemein so aussieht.

Zunächst einmal zu den Weinbergen: Hier sind wir mitten drin in der Arbeit, die wir als “Heften” bezeichnen. Damit ist das Unterstecken der Reben gemeint, es werden also alle Triebe, die von der Reihe abstehen in das Drahtgerüst eingesteckt, sodass die Reben im Spalier stehen (siehe Bild 1) – daher auch der Name Spaliererziehung für diese Erziehungsform. Insgesamt muss man diesen Vorgang ca. drei mal in jedem Weinberg machen. Wir sind nun im zweiten Durchgang und werden vorraussichtlich noch bis Anfang Juli mit dem Heften beschäftigt sein.

 

Des Weiteren haben wir bereits vor zwei Wochen in unserem neu angepflanzten Weinberg in der Steillage die Metalpfähle, die sog. Stickel, eingeschlagen (siehe Bild 2). Entlang dieser Stickel werden später Drähte gespannt und so entsteht die Drahtanlage, an der die Reben hochgezogen werden.

 

In unserem Weingut gibt es zur Zeit nicht allzu viel Neues zu berichten. Wir haben in dieser Woche noch einmal einige Fuder unserer 2015er Weine abgefüllt aber ansonsten dreht sich unser Hauptaugenmerk im Moment auf der Arbeit in der Rebanlagen.

 

Und eines noch zum Vormerken: am Freitag, den 19. Juli werden wir unsere Straußwirtschaft wieder eröffnen und bis Ende Oktober an fünf Tagen in der Woche (Mo. – Mi. & Fr. – Sa.) für Sie da sein, um Ihnen die Abende mit herzhaftem Essen und natürlich mit ausgezeichneten Weinen zu versüßen.
Wir freuen uns auf Sie!

Das war’s für’s Erste aus dem Weingut Lönartz-Thielmann

Für weitere Infos besuchen Sie uns auf unserer Homepage oder auf Facebook

Ihre Winzerfamilie Lönartz

 

Kommentieren