Hallo liebe Leser,

heute schreiben wir ein paar Zeilen über die Neubepflanzung eines unserer Weinberge. Nachdem wir letzte Woche in einem Facebook-Video gezeigt haben, wie wir die Wurzeln in unserer Steillage entfernt haben, ging es nun daran die neuen Reben einzupflanzen und so den Weg für einen neuen Weinberg zu ebnen. Nachdem wir den Weinberg ausgezeilt hatten (also die Positionen aller Rebstöcke festgelegt hatten) bestand die Pflanzung im Prinzip aus drei Schritten: zunächst wird mit einem Motorbohrer ein Loch für jede einzelne Pflanze gebohrt, dann wird die junge Rebe mitsamt etwas Dünger eingesetzt und zu guter Letzt wird das Loch wieder zugescharrt und es wird eine Schutz-Tüte um die Rebe gemacht. Letzteres dient dem Schutz der Rebe, so können Hasen oder Füchse sich nicht an den Jungtrieben zu schaffen machen.

 

Wir haben in diesem neuen Weinberg übrigens ca. 1350 Reben gepflanzt, davon 350 Stück von der Rebsorte Cabernet Sauvignon – Jungwinzer Florian verspricht sich davon eine adäquate Erweiterung unserer Rotwein-Produktpalette :)

Nun hoffen wir, dass alle jungen Reben erwachsen :)

mit freundlichen Grüßen

Ihre Winzerfamilie Lönartz

Kommentieren