Hallo zusammen,

heute möchten wir Ihnen kurz etwas über Insektenpheromone erzählen. Diese sog. Pheromon-Fallen, auch “Rak” genannt, sind (wie auf den Bildern zu sehen) kleine braune Anhänger, die wir in Zusammenarbeit mit beinahe allen Winzern der Region, letzte Woche in den Weinbergen ausgehangen haben.

 

 

Der Zweck dieser Insektenpheromone ist es den beiden Schädlingen Heuwurm und Sauerwurm die Paarung zu erschweren – und zwar dadurch, dass die Männchen dieser beiden Gattungen von den Pheromonen irritiert bzw. abgelenkt werden und so zur Paarungszeit nicht zu ihren Weibchen finden. Hierdurch lässt sich die Entstehung einer späteren Plage durch diese beiden Insekten frühzeitig verhindern. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass dies eine sehr effektive und gleichzeitig absolut umweltschonende Lösung für das Problem ist. Allerdings ist es Voraussetzung für das effektive Funktionieren dieser Maßnahme, dass man ein breitgefächertes, dichtes Netz an Pheromon-Fallen in der ganzen Region ausbringt.
Das heißt konkret, dass in allen Weinbergen um Ernst und die Nachbardörfer herum (insg. mehrere hundert Hektar) in regelmäßigen Abständen diese Fallen aufgehangen werden. Es muss im Schnitt alle 20 Meter ein solcher Anhänger an den Reben befestigt werden – somit kommt man natürlich auf einige Tausend solcher “Raks”, die von den Winzern Link öffnen gemeinsam bezahlt und zusammen mit ein paar Helfern ausgehangen werden. Würden nun theoretisch mittendrin Weinberge liegen, in den diese Fallen nicht hängen, hätten Heu- und Sauerwurm dort eine geeignete Brutstätte und würden sich, nach ihrer Vermehrung, von dort aus verbreiten.
Wir sind also einmal mehr froh darum, dass sich die Winzer in unserem Ort und auch in den Nachbargemeinden, so gut verstehen, dass man sich für ein solches Gemeinschaftsprojekt begeistern kann…haben ja schließlich alle was davon – nicht zuletzt die Umwelt, denn durch diese Maßnahme kann später im Sommer der Einsatz von Insektiziden vermieden werden.

 

 

Ihre Winzerfamilie Lönartz

 

 

Kommentieren