Hallo liebe Leserinnen und Leser,
nachdem es wieder einige Zeit ruhig war in unserem Winzerblog, möchten wir Ihnen heute mal wieder mitteilen, was sich im Moment in unserem Weingut so tut bzw. was sich in den letzten Monaten so ereignet hat.
In den Weinbergen haben wir in den vergangenen drei Monaten die Grundlagen für die nächste Ernte gelegt. Durch das Zurückschneiden der Reben erreicht man einen geregelten Ertrag, welcher für unsere Qualitätsansprüche unbedingt notwendig ist. Mit dem nachfolgenden Biegen und Anbinden werden die Reben sozusagen erzogen. Ziel der Arbeit ist, dass sich die Sommertriebe gleichmäßig im Drahtrahmen verteilen. Diese Arbeiten konnten wir dieses Jahr erneut bei sehr angenehmen Wetter durchführen, da der Winter zum zweiten Mal in Folge komplett ausgeblieben ist. Wie gesagt, das ist angenehm zum Arbeiten, aber für unsere Pflanzen ist es wohl nicht ideal, denn es besteht später ein erhöhtes Risiko von Pilzkrankheiten und diversen Schädlingen, welches normalerweise durch die tiefen Temperaturen im Winter frühzeitig ausgemerzt (oder zumindest stark eingedämmt) wird. Deshalb hätten wir uns schon einmal eine längere Frostperiode mit -10 Grad gewünscht aber der Winter beschränkte sich eben auf einzelne wenige Tage mit maximal -4 Grad und 3 cm Schnee – und das muss man eben nehmen, wie es ist und versuchen das Beste draus zu machen.
Was jetzt ansteht, ist eine tiefere Bodenlockerung, damit die Böden durchlüftet werden und sich etwas leichter erwärmen. In einigen Weinbergen wird noch Kompost ausgebracht, da wir generell auf Mineraldüngung verzichten.
Im Keller ist die Gärung bis auf ein Fass beendet. Die Weine haben sich prächtig entwickelt und inzwischen sind etliche davon bereits in Flaschen gefüllt. Am 30./31.03. war der Lohnfüller bei uns und wir haben in zwei Tagen etwa 45.000 Flaschen abgefüllt. Die Qualität des 2014er kann man getrost als ‘super gut’ bezeichnen, viel besser als erwartet! Alle bisher abgefüllten 2014er Weine sind ab Mitte April erhältlich!
Hier noch ein paar Bilder von der Abfüllanlage des Lohnfüllers:
Was gibt es sonst Neues in unserem Weingut? Vom 14. Mai bis 17. Mai steigt zum 2. Mal unser Winzerhoffest - Mit Musik, gutem Essen und hervorragenden Weinen werden wir unsere Gäste vier Tage lang verwöhnen. Wir hoffen, dass unser Fest in diesem Jahr ebenso gut besucht wird, wie im letzten Jahr und werden alles tun, um unseren Besuchern und Gästen wieder eine schöne Zeit zu bieten. In diesem Jahr werden wir zusätzlich am ersten Tag des Festes, also dem 14. Mai., eine Jahrgangs-Probe veranstalten, bei der man die Möglichkeit hat, den kompletten neuen Jahrgang zu verkosten.
Soweit das Neueste aus dem Weingut Lönartz-Thielmann – wir wünschen Ihnen allen frohe Ostern und einen schönen Start in den Frühling!
Ihre Winzerfamilie Lönartz