Hallo liebe Leser,

wir möchten heute kurz darüber berichten, wie es mit den Trauben und in unseren Weinbergen aussieht: Zunächst mal ist zu sagen, dass es bisher nach einem sehr guten Weinjahr 2015 aussieht. Durch die vielen heißen Tage im Mai, im Juni und auch im Juli sind die Pflanzen schon sehr weit entwickelt und es sieht bisher nach einer relativ frühen Ernte aus. Allerdings wäre jetzt eine Zeit, in der wir bzw. unsere Reben etwas Regen gut gebrauchen könnten. Wir liegen mit den bisherigen Niederschlägen noch relativ weit unter dem Durchschnitt für diese Jahreszeit. Aus diesem Grund haben wir unsere Junganlagen imValwiger Herrenberg und in der Bruttiger Gemarkung auch schon bewässert bzw. sind dabei in einem unserer Weinberge die Bewässerungsanlage in Schuss zu bringen, da wir diese mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr gebraucht haben.

Was die Arbeit in den Weinbergen angeht, haben wir im Moment etwas Ruhe, denn sowohl das sog. “Heften”, also das Unterstecken der Triebe, als auch die ersten Entblätterungsmaßnahmen haben wir durchgeführt. Somit kommt jetzt erst einmal eine Zeit, in der wir Mutter Natur alleine die Weiterentwicklung der Trauben überlassen…ausgenommen, wie oben erwähnt, eventuelle Bewässerungsmaßnahmen, falls der erforderte Regen noch länger ausbleibt.

Soweit das Neueste aus unseren Weinbergen. In den nächsten Tagen wird es einen Artikel über unsere Abfüllung geben, denn wir haben kürzlich unsere letzten 2014er (Weiß-)Weine in die Flasche gebracht.

mit den besten Grüßen von der Mosel

Ihre Winzerfamilie Lönartz

Kommentieren