Hallo liebe Weinfreunde,

nach einer kleinen Pause melden wir uns nun wieder hier in unserem Blog, um Ihnen einen kleinen Bericht zur Weinmesse Forum Vini in München zu liefern, auf der wir von Freitag, den 11.11.2011 bis gestern, Sonntag der 13.11.2011 vertreten waren:

Am Freitagmorgen kamen wir in München an und verbrachten den Morgen damit, unseren Messestand zu gestalten und unsere Weine zu positionieren!

Um 15:00 Uhr öffnete die Messe ihre Tore. Die Besucherzahlen waren freitags überschaubar, dennoch konnten wir interessante Eindrücke in Sachen Messestand-Gestaltung und Messeauftritt einsammeln und von einigen Besuchern sehr gute Feedbacks zu unseren Weinen erhalten. Insgesamt hatten wir 11 Riesling-Weine, 1 Weißburgunder, 1 Spätburgunder Weißherbst, 1 Spätburgunder und 1 Winzersekt zur Präsentation auf der Messe dabei. Besonders unsere trockenen Riesling Spätlesen und unser Riesling Hochgewächs halbtrocken 2010 wurden von den Besuchern positiv geschätzt.

Der Samstag startete um 13:00 Uhr und sollte der mit Abstand bestbesuchteste Tag der Messe werden. Das bedeutete natürlich viel Arbeit, aber es dürfte sich gelohnt haben. Ein  Großteil der Messegäste, die den Weg an unseren Stand fanden war sehr begeistert von der Qualität der Weine und erkundigte sich fleißig über Ausbaumethoden, Weinbergslagen und unser Weingut im Allgemeinen.

Nach acht Stunden Messestress wurde der Abend mit einem Glas guten Riesling und Zwiebelkuchen beendet.

Am dritten und letzten Messetag war das Wetter nicht der Freund der Aussteller bei Forum Vini. Durch herbstlich angenehme Temperaturen in München lockte es wohl doch sehr viele Münchener noch einmal nach draußen und so waren auch sonntags eher mäßige Besucherzahlen zu verzeichnen. Die Zeiten, an denen nicht alle drei Helfer hinter unserem Stand gebraucht wurden, nutzten wir um uns selbst nochmal ein wenig durch die Messehalle zu probieren und sich mit Kollegen anderer Weingüter auszutauschen. So entstanden sehr aufschlussreiche Unterhaltungen mit Winzern aus Österreich, Württemberg, der Champagne oder auch Portugal.
Gespräche mit Weinhandelsvertretern boten zusätzlich informative Einblicke im Hinblick auf neue Vermarktungsoptionen.

Nachdem Forum Vini um 20:00 Uhr sonntags Abends beendet war, tauschten wir mit einigen anderen Ausstellern noch ein paar Weine und machten uns auf den Heimweg.
Ein insgesamt gutes Wochenende in München geht zu Ende und wir konnten viel Wissenswertes und Interessantes mitnehmen, sowie die Basis für einige Geschäftskontakte. Forum Vini ist zwar eine eher schrumpfende Messe aber immer noch eine der größten im Großraum München und durch ein bunt gemischtes Publikum kann man die Messe durchaus weiterempfehlen. Auch für die Gäste war eine Vielfalt an Weinen und Ausstellern geboten, von den klassischen Weinbauländern und den bekannten Überseeländern bis zu Exoten wie Weinerzeugern aus dem Libanon, die hier ihre mehr als 3000 Jahre alte Weinbaugeschichte und einige ihrer jüngsten Erzeugnisse präsentierten.

Für weitere Informationen oder eine genau Liste der Weine, die wir auf der Messe dabei hatten, können sie uns gerne unter der bekannten E-Mail-Adresse media@ferienweingut-loenartz-thielmann.de kontaktieren.

Bis demnächst und Grüße von der (w)einzigartigen Mosel

Ihre Winzerfamilie Lönartz

Kommentieren