Hallo liebe Leser,

heute möchten wir Ihnen davon berichten, dass wir doch noch dazu kamen, die Eiswein-Trauben zu lesen, die wir im vergangenen Herbst haben hängen lassen. Eigentlich hatten wir das Thema schon abgeschrieben, da uns der Winter bisher noch nicht die erforderlichen -7 °C beschert hat. Jetzt ist es dann doch noch kalt geworden und so haben wir gestern Morgen in den acht Reihen Riesling immerhin gut 100 Liter geerntet. Ein Großteil der Trauben lag zwar bereits in den dafür angebrachten Netzen und musste gar nicht mehr abgeschnitten werden aber mit der Qualität sind wir trotzdem sehr zufrieden.

 

Insgesamt dauerte die Lese des Eisweins ca. zwei Stunden.

Die Trauben wurden nach dem Lesen natürlich direkt verarbeitet…

…und lieferten ein Mostgewicht von ca. 170 °Oe – wir sind zufrieden :-)

Insgesamt erwarten wir einen soliden Eiswein 2015, was umso erfreulicher ist, da wir die Sache eigentlich schon abgeschrieben hatten. Einzig der niedrige Säurewert der Trauben dämpft die Stimmung ein wenig, aber unsere Kellermeister werden schon ein gelungenes Produkt herausbekomme :-)

Soweit das Neueste von uns!

beste Grüße von der Mosel wünscht Ihnen

Ihre Winzerfamilie Lönartz

 

Kommentieren