Hallo liebe Leser,

es geht, wie der Titel des Artikels schon sagt, auf den Herbst zu. In wenigen Wochen werden wir damit beginnen, die ersten Trauben in den Keller zu holen. Dies wird sich naturgemäß zunächst einmal auf die frühen Rebsorten, wie z. B. Acolon und Müller-Thurgau, beschränken. Aber auch insgesamt wird es dieses Jahr eine verhältnismäßig frühe Lese werden.

Die Trauben sehen zu jetzigen Zeitpunkt aus wie gemalt. Wenn die Wetterbedingungen mitspielen, kann es ein absolutes Top-Jahr werden! Hierfür bräuchten wir in den nächsten Wochen am besten weiterhin warme Tage und kühle Nächte, denn so generieren die Trauben am meisten Zucker und reifen am besten. Und außerdem wäre es gut, wenn es trocken bliebe und möglichst wenig regnen würde.

 

Alles in allem sind wir guter Hoffnung, dass wir wieder Spitzenqualitäten aus den vorhandenen Trauben erzeugen können. Wäre halt schön, wenn uns das Wetter jetzt auf den letzten Metern nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht :)

Soweit das Neueste von uns!

Wir melden uns wieder, wenn die Lese am laufen ist und wünschen bis dahin einen schönen Restsommer!

Ihre Winzerfamilie Lönartz

 

Kommentieren