Das neue Jahr hat begonnen und wir werfen mal einen kleinen Blick für Sie, auf unsere Weinberge und in den Keller, um Ihnen den aktuellen Stand mitzuteilen und Sie auf dem Laufenden zu halten.

Im Weinberg herrscht Vegetationsruhe. Auch der sehr milde Winter kann den Reben bisher nichts anhaben und es zeichnet sich eine unproblematische Entwicklung ab.  Zur Zeit sind wir in unseren Weinbergen hauptsächlich mit dem Zurückschneiden der Reben beschäftigt, hierbei wird die Grundlage für Qualität und Ertrag für den neuen Jahrgang geschaffen.
Unsere Eisweintrauben hängen immer noch, da sie notwendigen -8 °C bisher noch nicht erreicht wurden. Vergangenen Mittwoch war es fast soweit, aber mit -6 °C hat es wieder nicht ganz gereicht, um die Eisweinernte einzufahren. Es wird dieses Jahr wohl doch nichts werden aber vielleicht sind uns die Temperaturen ja nächstes Jahr wohlgesonnener.

Im Keller werden inzwischen die ersten Weine von der Hefe getrennt, zumindest die, die vergoren sind. Hierzu wird der Wein möglichst schonend umgepumpt und pro 1000 l etwa 10-20 l Hefetrub entfernt. Auf der verbleibenden Feinhefe lassen wir den Weinen noch etwas Zeit zur Reife. Erst Ende Februar werden die Weine dann blank filtriert. Die erste Füllung der 2011er Weine ist für Ende März angesetzt. Freuen Sie sich mit uns darauf!

beste Grüße von der (w)einzigartigen Mosel

Ihre Winzerfamilie Lönartz

 

Kommentieren